NEWO

CHARDONNAY FUMÉ

angelina-kappler-newo.png

newo

[ne:wo] steht für etwas neues. Auftakt für meine eigene Handschrift. Warm, kraftvoll und lebendig. Die stolze Hommage an meinen kulturellen Ursprung.

Mockup_Newo.png

Die Charakteristik eines Weines wird maßgeblich durch seine individuelle Herkunft geprägt. Bodenart, Mikroklima und der Einfluss des Winzers stehen dabei im Mittelpunkt. Man bezeichnet dies auch als „Terroir“ – das französische Wort für Herkunft, Boden.


Das Wort NEWO, gesprochen [ne:wo], stammt aus der Sprache der Sinti, dem Romanes, und steht für etwas neues. Für meinen ersten eigenen Wein war es mir eine Herzensangelegenheit meine eigene Herkunft miteinfließen zu lassen. Warm, kraftvoll und lebendig sind daher Attribute, die nicht nur diesen Chardonnay wunderbar beschreiben, sondern eben auch die Mentalität der Sinti, mit der ich aufgewachsen bin.

WEINBESCHREIBUNG

Bei kühlen 2°C geerntet. Eine Maischestandzeit von ca. 6 h. Ein Teil im Edelstahl, den Rest im neuen Barriquefass vergoren. 5 Monate Fasslagerung. Warme Vanillearomen, florale Noten gepaart mit reifen gelben Früchten. Am Gaumen Röstaromen mit einem cremigen Finish. Langer Nachhall.

O51A7325neu_filter-web.png
Lini.png

DIE GESCHICHTE DAHINTER


Von klein auf haben mir meine Eltern gesagt, dass ich stolz auf meine Familie sein darf, aber auch, dass ich nicht jedem erzählen darf, dass meine Mutter eine Sinteza (weibliche Form für Sinti) ist. Die bis heute andauernden Vorurteile gegen Sinti und Roma machen es vielen sehr schwer offen mit ihrer Herkunft umzugehen. Mobbing, Ausgrenzung und Gewalt sind nach wie vor trauriger Alltag. Durch diese Erfahrungen ist es mir schon immer wichtig gewesen mit den Menschen ins Gespräch zu kommen um Missverständnisse und Vorurteile abzubauen. Oftmals ist es Unwissenheit, die Barrieren geschaffen hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass Bildung ein ganz wichtiges Instrument im Kampf gegen den Antiziganismus ist.

FÜR WEN IST DIESER WEIN?


Ich freue mich daher unglaublich, dass DU gerade diese Zeilen liest und vielleicht sogar schon eine Flasche „NEWO“ gekauft hast. Dieser Wein ist für Menschen die gerne einen kräftigen Weißwein mit besonderer Aromatik genießen möchten und dabei nicht nur sich, sondern auch anderen etwas Gutes tun wollen!

 

Mit jeder Flasche Wein sammeln wir 2 € für ein Bildungsprojekt für junge Sinti und Roma. Der gemeinnützige Verein Sinti Powerclub e. V. ist ein christlicher Kinder- und Jugendverein von und für Sinti mit Sitz in Ravensburg. Sie unterstützen junge Menschen der Community auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Bildungsbiografie durch Empowerment und Bildungsberatung. Erfahre mehr auf ihrer Website!

 

O51A7564_edited_Filter-web.png

WIR SPENDEN 2 €
JE VERKAUFTER FLASCHE
FÜR EIN BILDUNGSPROJEKT FÜR JUNGE SINTI & ROMA